Individualität

Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch ist individuell.

Das bedeutet, dass jeder Mensch andere Dinge tun will und es bedeutet, dass jeder Mensch andere Talente hat.

Wir - die gegenwärtige Menschheit - haben aber nur ein Bildungssystem:

Jeder Mensch muss die gleichen Anforderungen erfüllen und jeder Mensch wird mit dem gleichen Maß gemessen.

Unser Bildungssystem deckt aus der gewaltigen Palette menschlicher Fähigkeiten, Interessen und Talente nur einen winzigen Ausschnitt ab. Es deckt nahezu ausschließlich rationale Aspekte ab.

Glück haben nun die, deren natürliche Neigungen sich möglichst weitgehend mit dem Bildungssystem decken.

Alle anderen aber werden gezwungen, Dinge zu tun, die ihnen nicht liegen und Anforderungen zu erfüllen, die sie eigentlich nicht wirklich erfüllen können.

Allerdings trifft die ADS / ADHS Problematik nicht nur Kinder, deren Talente und Interessen durch die üblichen gleichgeschalteten rationalen Anforderungen nicht abgedeckt werden, sondern auch solche, die zwar schon genau in diesen Bereichen begabt, aber extrem unterfordert sind.

nächstes Kapitel: Der Mensch als Energiequelle (Die Natur des Menschen)